Intention und Intuition

Ein Kunstkurs für Fortgeschrittene

Intuition ist die Stimme des Bildes, das uns sagt, zu welcher Farbe wir greifen, welchen Stift wir nehmen und wo wir den Ölfleck platzieren sollen.
Doch immer wieder passiert es, dass wir etwas wollen, was der Intuition widerstrebt. Unsere Kunst soll (z.B.) größer, bunter, besser werden, sie soll Witz haben oder stören, sie soll bewegen, etwas aussagen oder bestimmte Fragen stellen.
Intention ist Antrieb für Veränderung, Verbesserung, Vertiefung. Und doch wirkt sie beim kreativen Arbeiten oft als Stolperfalle. Intuition und Intention scheinen sich auf den ersten Blick nicht gut zu vertragen. In diesem Kurs machen wir uns daran, die Beiden auf geschmeidige Weise in Verbindung zu bringen. Denn so kann Kunst entstehen, die auf vielen Ebenen befriedigt und “funktioniert”. Angeregt durch Technik-Vorschläge oder Werke der zeitgenössischen Kunst arbeiten die TeilnehmerInnen frei und individuell.

Fortlaufender Kurs

Mittwochs, 19.00 - 21.15 Uhr

Monatlich 72.- / 65. € (incl. Material)

Leitung: Matthias Schleifer