Katrin Höhne
Arbeitsschwerpunkte in der Kunstschule
Kinderkurse, Jugendliche, Kinderferienkurse, Mappenberatung
Organisation, Verwaltung, Buchhaltung
Vita
- geboren 1965 in Karlsruhe
- 1984 - 1989 Studium Kunst auf Lehramt an der AdBK Karlsruhe (bei Per Kirkeby, Johannes Gachnang, Stephan Huber, Horst Antes)
- 1989 - 1992 Geschichtsstudium an der Universität Heidelberg
- 1992 - 1994 Referendariat, Staatsexamen
- 1994 - 1996 Lehrauftrag Malerei an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 1996 - 2002 Gymnasiallehrerin an der Deutschen Schule New York
- 2002 - 2004 freie kunstpädagogische Projekte in Berlin
- 2004 - 2009 Gründung und Leitung der Kunstschule freiraum Berlin mit Ulrike von Gültlingen
- 2010 Gründung der >Gärtnerei< mit Katrin Riedel
- 2012 - 2022 Lehraufträge PH Karlsruhe (Kindheitspädagogik, Lehramt, Kulturvermittlung)
- 2013 Lehrauftrag Uni Oldenburg
Veröffentlichungen
Nöthen, Eva / Höhne, Katrin (2019): Kunstwerkstatt, in Hasse, J., Schreiber, V. (Hg.): „Räume der Kindheit – ein Glossar“, Bielefeld: transcript
Höhne, Katrin (2021): Selbstbildung und Eigen-Sinn. Ein Modell der Gestaltungsmotivationen des Kindes, in BDK-Mitteilung Hannover, Heft 2
Schäfer, Lutz / Höhne, Katrin (2022): Gegenwärtig aber ungenau, inThienenkamp, Heike / Voit, Johannes (Hg.): Im Dialog mit dne Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, Bielefeld: transcript
Schäfer, Lutz / Höhne, Katrin (2023): Kulturelle Bildung als ungesicherte Praxis. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-ungesicherte-praxis
Höhne, Katrin (2023): Selbstbildung und Eigen-Sinn. Ein Modell der Gestaltungsmotivationen des Kindes, in Raum und Material, Heft 16, Zürich, Schweiz (Nachdruck des BDK-Artikels)
Forschung/Dissertation (PH Karlsruhe/Freiburg): Ein Modell kindlicher Gestaltungsmotivationen